Profis zur Lösung ihrer Konflikte

Das Verfahren der Cooperativen Praxis bietet eine weitere Möglichkeit, Rechtsstreitigkeiten außergerichtlich zu lösen. Es ähnelt im Ablauf der Mediation, unterscheidet sich von dieser jedoch dadurch, daß beide Parteien jeweils einen Rechtsanwalt beauftragen. Diese Rechtsanwälte sind zugleich ausgebildete Mediatoren und als Mitglieder im Netzwerk der Cooperativen Praxis gesondert ausgebildet.

Als Rechtsanwälte nehmen die CP-Anwälte die jeweiligen Interessen ihrer Mandanten wahr. Im Unterschied zur sonstigen rechtsanwaltlichen Vertretung verpflichten sich die Rechtsanwälte der cooperativen Praxis ausschließlich eine außergerichtliche Lösung anzustreben und weder Gerichte anzurufen, noch Druck in Verhandlungen aufzubauen, indem der Gang zu Gericht angedroht wird.
Das Verfahren der Cooperativen Praxis empfiehlt sich für die Fälle, in denen die Beteiligten zwar eine außergerichtliche und selbstentwickelte Lösung suchen, sich aber der Unterstützung durch ihren Anwalt sicher sein wollen.


Als Mitglied der Cooperativen Praxis – Südbaden steht ihnen Frau Rechtsanwältin Kaspar-Plener zur Verfügung.


Alle Rechte vorbehalten © 2015 Kaspar & Partner Rechtsanwälte